Dr. med. Alexander Bitzen

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

ich stamme aus dem Ahrtal und wohne in St. Augustin.

Das Studium der Humanmedizin absolvierte ich an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Während dieser Zeit war  ich bereits Doktorand an der Medizinischen Klinik und Poliklinik II des Universitätsklinikums Bonn und promovierte über die Herzrhythmusstörung „Vorhofflimmern“. 

Meine ärztliche Ausbildung zum Internisten und Kardiologen erfolgte dann ebenfalls an der Medizinischen Klinik und Poliklinik II, wo ich insgesamt 9 Jahre bei Herrn Prof. Dr. Dr. h. c. B. Lüderitz (emeritiert 2005) und Herrn Prof. Dr. G. Nickenig tätig war. Dabei lagen meine klinischen Schwerpunkte auf dem Gebiet der nicht-invasiven und invasiven Diagnostik und Therapie von Rhythmusstörungen und der Nachsorge von Patienten mit Herzschrittmacher oder implantiertem Defibrillator (ICD). Ferner arbeitete ich 2 ½ Jahre auf der allgemein-internistischen und kardiologischen Intensivstation und betreute diverse klinische Studien aus dem Themengebiet der Rhythmologie.